NEWS

News

Du bist ein Geschenk

Liebe Familien,

in den vergangenen Wochen haben wir uns mit dem Thema "Du bist ein Geschenk!" beschäftigt und viel mit den Kindern erlebt.
Es wurden Weihnachtslieder gesungen, Kekse gebacken, die Weihnachtsgeschichte als Theaterstück erlebt und mit Pfarrerin Frau Pilz die Weihnachtsgeschichte gespielt.
Stück für Stück nähern wir uns Weihnachten.
Wir wünschen Ihnen...
[mehr]

Erntedank im Sonnenschein

Herbstzeit heißt auch Erntezeit. In den vergangenen Tagen haben die Kinder viel über Erntedank erfahren, warum wir das Fest feiern und wofür wir Danke sagen möchten.
Beim gemeinsamen Frühstück in der Gruppe und anschließender Erntedankfeier im Bewegungsraum, sangen die Kinder Lieder und haben gemeinsam für die Gaben gebetet.
Natürlich wurden auch einige Gaben direkt probiert!
[mehr]

Herzlichwillkommen im Sonnenschein

Liebe Familien,

wir sind in das neue Kitajahr 2023/24 gestartet und freuen uns auf viele neue Familien, so wie alle bekannten Familien.
Wir hoffen, Sie haben die Sommerferien genossen und bereit für einen tollen Start mit uns.
In den ersten Wochen dreht sich alles um das Thema Eingewöhung, Gruppenkonstellationen entdecken, Freunde finden und auch die Kita neu entdecken.
Wir freuen uns auf eine...
[mehr]

Wir hüpfen dann mal weiter...

In der vergangenen Woche haben wir Abschied gefeiert von unsern angehenden Schulkindern.
Gemeinsam mit Pfarrerin Frau Pilz haben wir Gottesdienst in der ev. Stadtkirche gefeiert und auf die gesamte Kitazeit zurück geschaut.
Besonders im letzten Kitajahr sind viele tolle Erlebnisse in Erinnerung geblieben und viele neue Freundschaften entstanden.
Nach der Kirche wurde auf dem Außengelände noch weiter...
[mehr]

Sonnenscheinkicker gewinnen den VfL Fußballcup

So sehen Sieger aus...
Am vergangenen Samstag fand der große Kitacup vom VfLRheda statt.
Unsere Sonnenscheinkicker waren in top Form und gewannen alle Spiele.
Obwohl die Sonne und die Temperaturen es in sich hatten, ließen unsere Kicker nicht einen Ball in das eigene Tor rein.
Wir sind sehr stolz auf die ganze Mannschaft und die beiden Trainerinnen und lassen unsere Sonnenscheinkicker hochleben.
Danke,...
[mehr]

Anmeldungen für das neue Kitajahr 2024/25

Liebe Eltern,

wenn Sie auf der Suche nach einem Kitaplatz für 2024/25 sind, können Sie sich gerne bei uns melden.
Im Herbst finden Anmeldenachmittag statt, zu denen Sie sich gerne anmelden können, telefonisch oder per Mail.
- Donnerstag, der 14.09.2023 um 16 Uhr
- Montag, der 16.10.2023 um 16 Uhr
- Montag, der 06.11.2023 um 16 Uhr
- Donnerstag, der 23.11.2023 um 16 Uhr.

Wir...
[mehr]

Sportfest zum Abschluss der Bewegungswochen

Im Frühling ging ist bei uns in der Kita sportlich weiter. In den Bewegungswochen konnten sich die Kinder täglich ausprobieren und klettern, balancieren, hüpfen, laufen und vieles mehr. Die gesamte Kita wurde zur Bewegungsbaustelle und auch das Außengelände wurde vielseitig genutzt. Zum Abschluss dieser Zeit fand ein großes Sportfest mit allen Sonnenscheinfamilien teil. Hier konnten alle Familien sportlich ihr...
[mehr]

Vater-Kind-Aktion

Die beliebte Vater-Kind-Aktion konnte endlich wieder statt finden.
Gemeinsam mit zwei päd. Fachkräften trafen sich viele Väter mit ihren Kindern im Wald. Nach kurzem Fuschmaß gelangen alle im Rhedarer Wald an.
Hier konnten die Väter und Kinder frei experimentieren und ausprobieren. Es entstanden einige Hütten, Tippis und Höhlen.
Zwischen durch wurde sich mit dem selbst mitgebrachten...
[mehr]

Trödelmarkt im ev. Gemeindehaus

Endlich ist es wieder so weit...
Der Förderverein Schritt für Schritt bietet einen Trödelmarkt am Samstag, den 25.03.2023 an.
Der Trödelmarkt findet im ev. Gemeindehaus in Rheda statt.
Wir wünschen viel Spaß beim stöbern.
[mehr]

Willkommen in der Grünen Gruppe

Nach einigen Monaten Bauzeit, konnte im neuen Jahr der Anbau der Grünen Gruppe bezogen werden.
Im neu entstandenen Nebenraum, haben die Kinder viel Platz zum klettern, hüpfen, toben...
Nach und nach zogen die Materialien, Tripp Trapp Stühle, Spielzeuge und vieles mehr in der Gruppe ein.
Besonders der Gruppendrache Friedolin wurde von allen Kindern direkt ins Herz geschlossen.
[mehr]

Der Nikolaus im Sonnenschein

Am 6. Dezember war es endlich so weit und der Nikolaus besuchte uns in der Kita.
Ganz aufgeregt und voller Vorfreude empfingen die Kinder den Nikolaus in ihren Gruppen.
Der Nikolaus erzählte den Kindern, was er alles gesehen hatte und freute sich, über das ein oder andere Lied.
Er brachte jedem Kind eine prallgefüllte Tüte mit, die vom Förderverein Schritt für Schritt gebastelt und gesponsort...
[mehr]

In der Weihnachtsbäckerei

Weihnachtslieder, Plätzchenduft, Schokoglasur...
In den vergangen Tagen wurde unsere Kita zur Weihnachtsbäckerei.
Jede Gruppe hat an einem Nachmittag fleißig Plätzchen gebacken.
Groß und Klein war mit viel Freude dabei und es sind leckere Meisterwerke entstanden.
[mehr]

Herbstzeit im Sonnenschein

Der Herbst ist gekommen und die Äpfel fallen von den Bäumen. Die Kinder ernten täglich die leckeren Äpfel vom Kitaapfelbaum auf dem Außengelände. Wie sieht ein Apfel aus, wie schmeckt er und warum sind kleine Kerne im Apfel? Die Fragen und noch viele mehr, thematisieren die Kinder momentan in der Kita. Das Märchen vom zornigen Apfel wurde erzählt und selbstgemachtes Apfelmuß durfte auch nicht fehlen.
[mehr]

Kitastart 2022/23

Liebe Sonnenscheinfamilien,

wir freuen uns auf ein neues Kitajahr, mit vielen tollen, lustigen, aufregenden und spannenden Erlebnissen und Momenten.
In diesem Kitajahr begrüßen wir 21 neue Familien im Sonnenschein.
In den ersten Wochen dreht sich alles um das Thema Eingewöhnung, Gruppenkonstellationen, Freunde finden und den Zusammenhalt der Gruppe zu fördern.
Wir sind gespannt, was wir in...
[mehr]

Sommferien im Sonnenschein

Liebe Familien,

wir machen Sommerferien vom 18.07. bis zum 05.08.2022.
Am 08.8.2022 starten wir wieder in das neue Kitajahr.
Wir wünschen Ihnen sonnige, abenteuerlustige, erholsame und tolle Ferien.

Bis bald, das Sonnenscheinteam
[mehr]

Anmeldung für das Kitajahr 2023/24

Auf der Suche nach einem Kita-Platz für 2023?
Wir laden Sie herzlich zu einem Anmeldetermin in unseren ev. Kindertageseinrichtungen ein.
Bei einem Info-Gespräch und einer Hausführung haben Sie die Möglichkeit, unsere Kita’s und
die pädagogische Arbeit kennenzulernen und Ihr Kind anzumelden.

Wir freuen uns auf Sie!
 
Bitte melden Sie sich zu den Terminen an.
...
[mehr]

Sonnenscheinkicker ganz vorne mit dabei!

Endlich war es wieder so weit... der Kindergarten-Cup konnte wieder statt finden!
Die Sonnenscheinkicker trainierten einige Wochen für den großen Tag und konnten mit einem stolzen dritten Platz das Tunier bestreiten.
Die Kinder lernten in der gesamten Zeit als Team zusammen zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.
Spieler, Ärzte, Wasserträger... das gesamte Team war mit dabei.
...
[mehr]

15 jähriges Jubiläum als Bewegungskindergarten

Gemeinsam fit- beweg dich  mit!
Unter diesem Motto fanden unserer Bewegungswochen, anlässlich zum 15 jährigen Jubilaum als Bewegungskindergarten statt.
Hierzu überreichte uns Miriam Austrup, vom Kreissportbund Gütersloh feierlich eine Urkunde.
Auch die Kinder bekamen von unserer sportlichen Handpuppe Milla eine Urkunde überreicht.
Denn in den vergangenen Wochen drehte sich alles rund um das...
[mehr]

Gemeinsam fit- beweg dich mit!

Ab Montag, den 24.01.2022 starten wir mit den Bewegungswochen in unserer Kita.
Seit über 15 Jahren ist unserer Kita zertifizierte Bewegungskita. Diesen Anlass nehmen wir gerne, um unser Jubiläum zu feiern
und gemeinsam mit den Kinder in ganz besondere bewegte Wochen zu starten.
Unter dem Motto " Gemeinsam fit- beweg dich mit!" begleiten uns die sportlichen Handpuppen Max und Milla.
Wir sind gespannt,...
[mehr]

Die Maxis starten mit dem Selbstbehauptungskurs- Mir geht es gut! -Ampelsprache-

Die Ampelsprache ist ein Konzept um Kinder emotional und körperlich zu stärken und ihnen konkrete Hilfestellungen anzubieten, damit sie ein positives Körpergefühl entwickeln können.
Ziel ist es die Kinder zu ermutigen, persönliche Grenzen klar und deutlich zu setzen und den eigenen Empfindungen zu trauen. Sie gleichzeitig zu sensibilisieren und ihre Fähigkeit zu fördern,
Grenzen anderer...
[mehr]

Liebe Familien,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir blicken gespannt auf das neue Jahr.
Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und die vielen schönen Momente und Erlebnisse mit Ihnen und Ihren Kindern.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für 2022 und ein besinnliches Weihnachtsfest.
Die Kita macht Ferien vom 24.12.2021 bis zum 02.01.2022.

Ihr Team der Kita Sonnenschein
[mehr]

Der Sonnenscheinchor wird zum Pressestar

Vor einigen Tagen besuchte uns ein Redakteur des Magazins faktor 3. Er hatte von unserem "berühmten" Kinderchor gehört und wollte sich gerne selbst ein Bild davon machen.
Unsere Chorkinder erlebte eine tolle Chorprobe mit Frau Hellweg und Frau Lindemann im Bewegungsraum. Hierbei wurden Fotos für den Artikel für das Magazin gemacht.
Wir finden, die Chorkinder sind schon kleine Stars geworden.
Um...
[mehr]

Trödelmarkt

Trödelmarkt im Gemeindehaus

Endlich ist es wieder so weit und der Förderverein Schritt für Schritt bietet einen Trödelmarkt an.
Am Sonntag, den 14.11.2021 von 10-15 Uhr kann getrödelt werden.
Viel Freude beim Stöbern und Einkaufen.
[mehr]

Wir suchen Dich!

Ab sofort sind Stellen bei uns wieder frei.
Hast du Lust auf ein offenes, kreatives, empathisches Team?

Dann  melde dich bei uns.
Wir suchen:
- Päd. Fachkräfte
- PIA
- FOS


[mehr]

Liebe Familien,

sind Sie auf der Suche nach einem Kitaplatz für August 2022?
Dann melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns.
Ab dem nächsten Kitajahr freuen wir uns, Kinder ab dem Alter von 1 Jahr im Sonnenschein aufnehmen zu können.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin für die Anmeldung.
Gerne können Sie das Anmeldeformular auf unsere Homepage herunter laden und...
[mehr]

Kitastart 2022/2023

Liebe Familien,

zurück aus den Sommerferien, begrüßen wir alle Sonnenscheinfamilien zum neuen Kitajahr 2022/23.
Wir freuen uns, mit 74 Kindern wieder zu starten. In den ersten Wochen werden die neuen Kinder eingewöhnt, einige Kinder wechseln in eine der oberen Gruppen und die
älteren Kinder sind ab jetzt Maxis. Wir freuen uns auf ein aufregendes und spannendes neues Kitajahr.
Das...
[mehr]

Abschluss der Maxis 2020/2021

Am vergangenen Freitag feierten unsere angehenden Schulkinder, unsere Maxis, ihren Abschluss.
Feierlich zogen die Kinder mit ihren Schultonistern in der Rotunde ein. Dort warteten ihre Familien, Pfarrerin Frau Pilz, die Kichenmaus Maurice und die Gruppenerzieherinnen auf sie. Bei schönstem Sonnenschein feierten alle zusammen eine Freiluftandacht.
Anschließend zeigten die Kinder ihr Können bei einem einstudiertem...
[mehr]

FZ- Stadtrallye

Auf die Rücksäcke, fertig, los!
In diesem Jahr wurde der FZ-Ausflug ganz anders gestaltet als die Jahre davor.
Jede Familie des Ökumenischen Familienzentrums bekam nach Anmeldung einen Rucksack,
mit vielen verschiedenen Utensilien für eine spannende Stadtrallye. Die Familien haben zwei Wochen Zeit,
um die Aufgaben zu lösen. Am Ende gibt es tolle Preise für alle Familien.
Viel...
[mehr]

Die Maxis starten mit der Ampelsprache

Die Ampelsprache ist ein Konzept um Kinder emotional und körperlich zu stärken und ihnen konkrete Hilfestellungen anzubieten, damit sie ein positives Körpergefühl entwickeln können.
Ziel ist es die Kinder zu ermutigen, persönliche Grenzen klar und deutlich zu setzen und den eigenen Empfindungen zu trauen. Sie gleichzeitig zu sensibilisieren und ihre Fähigkeit zu fördern,
Grenzen anderer...
[mehr]

Karnevalstüten für alle Sonnenscheinfamilien

In diesem Jahr bekommen alle Sonnenscheinfamilien eine Karnevalstüte für Zuhause.
Damit Karneval nicht ausfällt, geben wir Ihnen etwas Karnevalsstimmung für die eigenen vier Wände mit.
Seien Sie gespannt, was sich alles in der Tüte verbirgt.
Die Tüten können Sie zu den regulären Öffnungszeiten in der Kita abholen.
Viel Freude und Helau!
 
[mehr]

Weihnachtswünsche

Liebe Familien,

in den letzten Wochen wurde fleißig gebastelt, gebacken, Geschichten erzählt und nachgespielt.
Die Adventszeit unter dem Thema, "Gemeinsam durch den Advent!" wurde in diesem Jahr besonders intensiv von
den Kindern genossen werden. Die drei Künstlerinnen Sofia, Malia und Nilda aus der blauen Gruppe gestalteten gemeinsam ein
Weihnachtsbild. Stolz...
[mehr]

Neue Krippenfiguren von der Stiftung Via Nova

Ein klein wenig Weihnachtsstimmung kam bei den Kindern der Kita in der vergangenen Woche schon auf.
Die evangelische Stiftung ViaNova spendete der Kita weitere Krippenfiguren der Ostheimer Weihnachtskrippe.
In dieser Woche wurden die Figuren freudig von den Kindern und päd. Fachkräften aufgebaut.
Ein Engel, ein Kamel, ein Elefant, zwei Hirten und die drei Weisen aus dem Morgenland können nun
von den...
[mehr]

Einweihung der neuen Kinder Bücherei

Am Freitag, den 20.11.2020, an dem bundesweiten Vorlesetag wurde die neue Kinder Bücherei der Kita eröffnet.
Ganz feierlich konnte jede Gruppe ein rotes Band durchschneiden und die Bücherei sofort begutachten.
Gemeinsam mit den päd. Fachkräften wurden die Medien wie Bücher, Tiptoi Materialien und auch Tonifiguren und Boxen
erklärt und näher besprochen. Jede Gruppe bekam einen...
[mehr]

Erntedank im Sonnenschein

Die Blätter verfärben sich und fallen langsam von den Bäumen, der Herbst ist eingezogen.
Herbstzeit ist auch immer Erntedankzeit.
In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema Apfel. Denn der kitaeigene Apfelbaum trug in diesem Jahr sooooo viele Äpfel, dass
diese von den Erzieherinnen und Kindern täglich geerntet werden konnte.
Die Äpfel wurden mit allen Kindern geteilt und jede Gruppe...
[mehr]

Spielzeugfreie Zeit für Zuhause

Da viele Kinder corona-bedingt ihre Kita nicht mehr besuchen können und Eltern inzwischen auch die Beschäftigungsideen ausgehen haben wir gemeinsam mit der Fachstelle für Suchtvorbeugung und dem Kath. St. Benediktus Kindergarten in Rietberg-Varensell das Konzept der Spielzeugfreien Zeit für Zuhause erweitert.
[mehr]

Willkommen bei Maurice TV

Liebe Kinder,

leider können wir uns momentan nicht in der Kita sehen. Deshalb kommt Maurice die Kirchenmaus zu euch nach Hause. Immer mittwochs und sonntags gibt es einen neuen Film, in dem Maurice euch eine biblische Geschichte erzählt. Und außerdem gibt es noch eine Bastelidee für euch, die ihr mit euren Eltern zusammen machen könnt. 
Ganz liebe Grüße und viel Spaß...
[mehr]